Kennst du, oder hast du vielleicht sogar Mallorca-Akne?
WUSSTEST DU, dass Mallorca-Akne eine Sonderform des Sonnenekzems ist? Der offizielle Name für diese Anzeichen der sogenannten Mallorca-Akne (oder auch Sommerakne) ist Acne aestivalis. Der Unterschied zu anderen Akneformen ist, dass sie weder eitrige Entzündungen noch Komedonen(Unreinheiten) aufweist, sondern mit einem starken Juckreiz einhergeht.
WOW, die hautfarbene bzw. leicht gerötete Akne im Dekolleté, Schulter- oder Rückenbereich - sowie teilweise im Gesicht -, treten nach einem unvorbereiteten intensiven Sonnenbad auf. Unvorbereitet heisst in diesem Fall, dass sich die Haut im Vorhinein nicht ausreichend an die Sonne gewöhnen konnte.
WICHTIG ist es, zu verstehen, was hier genau passiert: Die UVA-Strahlen der Sonne schädigen die Haut, da sie oxidativen Zellstress auslösen. Die Hautzellen reagieren darauf, unter anderem, mit der Produktion von Lipiden auf der Haut. Diese Fette verbinden sich wiederum mit den Emulgatoren der Sonnencremes und lösen die Mallorca-Akne aus. Unser Dr. Lars Rüther empfiehlt bei Mallorca-Akne das protect & care sun oil als Schutz und zur Pflege der Haut ganzjährig zu verwenden.
Zur Anwendung: Das Öl einfach reichlich (2-3 Pumpstöße) morgens nach der Gesichtsreinigung gleichmäßig im Gesicht & auf dem Dekolleté verteilen und einige Minuten einwirken lassen. Es kann pur oder in Kombination mit anderen Pflegeprodukten verwendet werden: Seren bitte vorher auftragen, Cremes danach.
Bei übermäßigem Schwitzen oder nach mehr als 20 min im Wasser bitte das protect & care sun oil erneut auftragen.